Einzigartig
über 4.520 Kunstwerke in der Galerie Dethleffs

Besuchen Sie unsere
34 Ausstellungen im Internet:
Die Fülle ganz unterschiedlicher Kunstwerke,
Kunsttechniken, Kunstrichtungen.

Fridel Dethleffs-Edelmann
Mutter Courage
Bleistift Papier , 1921
WVZ-Nr: 171028

 

 

„Mutter Courage“
von Fridel Edelmann

1921 – vor 100 Jahren – zeichnete die junge Künstlerin Fridel Edelmann ihre Mutter Courage.

Der Einfluss des Stils der „Neuen Sachlichkeit“ ist unverkennbar. Die Frau ist alt und verhärmt von den Kriegsjahren:als Marketenderin hat sie allein mit ihren Kindern im Krieg bei der Armee überlebt.
Bewahrt hat sie sich trotz allem den klarem Blick in die Zukunft.

Besser kann keine Zeichnung die Gegenwart in der Pandemie erfassen.

Präsident, Emmanuel Macron, hat Frankreich zum Krieg gegen die Pandemie aufgerufen. Deutschland, Europa, die ganze Welt suchen Wege aus der Katastrophe. Schon bisher hat uns der neue Virus unendlich viel Kraft gekostet. Immer noch mehr Kraft wird uns abverlangt werden.

Wir werden gewinnen,
wenn wir uns den klaren Blick in die Zukunft und den Mut der Mutter Courage bewahren.

Bernd Riedle – Gründer der Internet Galerie Dethleffs

(Die Figur der nordischen Marketenderin stammt von J.L. Runeberg, Finnland. Wann sich bei Fridel Edelmann der Titel “Mutter Corage“ findet, ist bisher nicht bekannt. Bert Brecht hat ihn als Titel um 1938/1939 für sein Theaterstück verwendet. Zitat Wikipedia)

Mit einem Klick auf jedes der Fotos können Sie diese 14 Ausstellungen besuchen:

Mit dem Aufbau des Museums 4.0 wurde schon 2003 begonnen - im Juni 2013 konnten Besucher aus aller Welt zum 1. Mal das Digitale Museum der Galerie Dethleffs besuchen.

Alle Kunstwerke der beiden Künstlerinnen - in Museen, in Ausstellungen, bei Sammlern im In- und Ausland;
Alle Techniken mit allen entsprechenden Werken;
Alle Werke nach den Perioden ihres Entstehens;
Jedes Werk ist schnell zu finden über die "Suche" mit: seiner WVZ-Nummer, seinem Titel usw.

Dethelffs Caravans, Reisemobile

Zusammenarbeit mit Dethleffs-Caravans/Reisemobile

Mit dem Link werben wir hier für das Unternehmen Dethleffs. Dafür wirbt das Unternehmen für den Besuch unserer Kunst-Galerie Dethleffs in seiner Homepage.

Smartphone oder PC

Die allermeisten user brauchen ihr Smartphone viel häufiger als den PC oder das Tablett. Auch die Galerie-Dethleffs ist mit dem Handy erreichbar. Allerdings werden zu kleine Monitore kaum einem Kunstwerk gerecht. Optimal ist für Kunstwerke der große Monitor – deshalb haben wir das große Format für unsere Galerie Dethleffs optimiert

Ausstellungen

Neue Ausstellungen werden wir im zweimonatlichen Rythmus präsentieren – wir haben dann mehr Zeit als bisher, um die Ausstellungen vorzubereiten.

Verkauf von Sammlern an Sammler

Dafür werden wir fallweise wieder Kunstwerke vorstellen, die von Sammlern an Sammler angeboten werden. Der Service ist für Käufer kostenlos.

 

 

Zahl ausgestellter Arbeiten steigt auf 4.530 Kunstwerke

Ab 01. September 2017 erhöht sich die Zahl der ausgestellten Arbeiten auf 4.530 Kunstwerke.

Die Detailinformation, von welcher Kategorie wie viele Arbeiten gezeigt werden, finden Sie im Kapitel „Details Werke, Geschichte../Zahl der Werke nach Technik“.