Vom Traum zur Wirklichkeit

1931 heirateten die Künstlerin Fridel Edelmann und der Fabrikantensohn Arist Dethleffs. Arist begann bald nach der Hochzeit das erste Wohnauto für seine Frau zu entwickeln, das sie sich schon 1924 erträumt hatte. In ihrem Tagebuch aus den Studienjahren in Karlsruhe hatte sie lange vor der Hochzeit eingetragen: Ich wünsche mir ein Wohnauto. Dann kann ich ohne Hindernisse in der Natur malen.

Wie viele technische und kaufmännische Probleme für Entwicklung und Produktion eines neuen Wohnautos zu überwinden waren, hatte sie sich damals nicht "ausmalen" können: Alles musste von Grund auf neu entworfen, entwickelt, gekauft und gebaut werden. Vorlagen gab es keine.

Doch schon ein Jahr später wurde das Wohnauto bei der Jungfernfahrt erprobt. Es war der Start für die Feuertaufen dieser und aller späteren Wohnwagen Tests der Familie Dethleffs.