Maria Linden Ottersweier

Öl-Malkarton, 1925

Technik: Öl-Landschaften
Abmessungen: 49,5 x 39,5 cm

WVZ-Nr: 153109
Sammlung: Stuttgart RK

Rahmen RS-signiert-datiert-betitelt

Lieblingsbild der Künstlerin

Bis zur ihrem Tode hing die spätgotische Wallfahrtskirche Maria Linden von Ottersweier in ihrem eigenen Atelier. Gemalt hat sie das Bild schon 1925. Damals war sie im Frühjahr zu Besuch bei ihren Verwandten. Die Erinnerung an ihre eigene Jugend war aber nicht der wichtigste Grund - denn sie hatte Maria Linden oft gemalt. Hier Ist die Kirche fast versteckt hinter den Bäumen. Die Religion gehörte zu ihrem Leben, aber die Institution der Kirche war weniger wichtig. Zudem sah die selbstkritische Künstlerin die künstlerische Qualität des Gemäldes: Die Bäume noch fast ohne Grün mit dem Acker im Vordergrund, dann das Rosa der Kirche mit Licht und mit Schatten und über allem der blau weiße Himmel.

Zurück zur Liste