Einzigartig
über 4.440 Kunstwerke in der Galerie Dethleffs

Suche nach Kunstwerken von Fridel Dethleffs-Edelmann und Ursula Dethleffs

Kunstwerk Herbst 2016

Fridel Dethleffs-Edelmann
Vollmond über Haus Dethleffs - Gartenhaus
Öl Malplatte , 1955
WVZ-Nr: 153072

Neue 18. Ausstellung im Internet:
Familie Dethleffs Privat – mit mehr als 80 unveröffentlichten Fotos

Der Unternehmer Arist Dethleffs aus Isny und die Künstlerin Fridel Edelmann haben 1931 in Karlsruhe geheiratet. Nach ihrer Hochzeit zogen die beiden zu Arists Schwiegereltern nach Ottersweier. Ihre Eltern wären sonst allein gewesen - ihr Sohn Wilhelm war jung gestorben. Fridel war ihr einziges Kind.

Nach dem Tod des Großvaters Edelmann wollte die Familie ihre Mutter und Oma nicht allein in Ottersweier zurücklassen. Zusammen mit der Mutter bauten sie sich 1937 ihr Haus am Isnyer Stadtrand auf der grünen Wiese. Im Lauf der Jahre verschwand das Haus fast ganz hinter vielen Bäumen. Gleichzeitig mit den Bäumen wuchs auch die Größe der Firma, die Zahl ihrer Mitarbeiter und die damit verbundene Arbeit. Vater, Mutter und Tochter gingen in ihrer Arbeit auf: Zeit war knapp.

Deshalb wurde nur ins Haus gebeten, wer sich vorher angemeldet hatte. Das galt für alle – auch für Verwandte. Diese Regel hielten einige für arrogant. Manche empfanden sie als Kränkung.

Denn alle wussten: Die Familie war oft wochenlang auf Reisen in aller Herren Länder. Dass diese Reisen vor allem Test- und Kunstfahrten und somit Voraussetzung für ihren Erfolg waren, war den meisten unbekannt. Woher sollten sie es auch wissen? Wir öffnen heute die früher verschlossene Tür zur Familie, zum Haus und zur Galerie der drei Dethleffs hinter den hohen Bäumen mit vielen privaten Fotos.

Vor dem Haus in Ottersweier-Baden links Fridel mit Tochter Ursula, hinter dem Cabriolett Oma Edelmann und vor dem Auto Arist Dethleffs mit seinem ersten Wohnauto.
Im Hintergrund das neue Haus Dethleffs in Isny – im Vordergrund Mutter Edelmann mit Enkelin Ursula und Fridel Dethleffs-Edelmann
Haus Dethleffs Wolfsbühlerweg 1 Isny im Allgäu

Mit je einem Klick auf die Links unten können Sie besuchen:

alle bisherigen 17 Ausstellungen der Galerie Dethleffs und die neue 18. Ausstellung ab Herbst 2016: Familie Dethleffs Privat

Auf dem Weg zum Museum 4.0 finden Sie hier schon heute:

Alle Kunstwerke der beiden Künstlerinnen - in Museen, in Ausstellungen, bei Sammlern im In- und Ausland;
Alle Techniken mit allen entsprechenden Werken;
Alle Werke nach den Perioden ihres Entstehens;
Jedes Werk ist schnell zu finden über die "Suche" mit: seiner WVZ-Nummer, seinem Titel usw.

Dethelffs Caravans, Reisemobile

Zusammenarbeit mit Dethleffs-Caravans/Reisemobile

Mit dem Link werben wir hier für das Unternehmen Dethleffs. Dafür wirbt das Unternehmen für den Besuch unserer Kunst-Galerie Dethleffs.

Die historischen Wurzeln sind für uns beide Dethleffs in Isny: Wir betreuen hier als Galerie vor allem das unternehmerische und künstlerische Erbe der Familie Dethleffs, während das Unternehmen Dethleffs mit 900 Mitarbeitern Caravans und Reisemobile für Europa baut. Mit einem Klick auf das Logo sind Sie auf der Homepage des Unternehmens Dethleffs www.dethleffs.de

Smartphone oder PC

Die allermeisten user brauchen ihr Smartphone viel häufiger als den PC oder das Tablett. Auch die Galerie-Dethleffs ist mit dem Handy erreichbar. Allerdings werden zu kleine Monitore kaum einem Kunstwerk gerecht. Optimal ist für Kunstwerke der große Monitor – deshalb haben wir das große Format für unsere Galerie Dethleffs optimiert

Ausstellungen / Verkauf von Sammlern an Sammler

Neue Ausstellungen werden wir im zweimonatlichen Rythmus präsentieren – wir haben dann mehr Zeit als bisher, um die Ausstellungen vorzubereiten.

Dafür werden wir fallweise wieder Kunstwerke vorstellen, die von Sammlern an Sammler angeboten werden. Der Service ist für Käufer und Verkäufer kostenlos.

Zahl ausgestellter Arbeiten steigt auf 4.440 Kunstwerke

Bisher waren 4.250 Kunstwerke von beiden Künstlerinnen in der Galerie Dethleffs ausgestellt. Ab 16. Juni 2016 erhöht sich die Zahl auf 4.440 Kunstwerke.

Die Detailinformation, von welcher Kategorie wie viele Arbeiten gezeigt werden, finden Sie im Kapitel „Details Werke, Geschichte../Zahl der Werke nach Technik“.

Fridel Dethleffs-Edelmann
Rotblühender Kaktus
WVZ-Nr.151118

Jubiläum 50 Jahre Dethleffs Wohnwagen
Vorne sitzend Fridel Dethleffs-Edelmann neben Arist Dethleffs
links hinten Fabrikant Wolfgang Thrun mit Ursula Dethleffs und Fabrikant Jakob Eicker

Ursula Dethleffs
Mutter Erde II
WVZ-Nr.262056