1866 Eintrag in Rostock: Hermann Balgè, als Hoflieferant Mützenfabrik etc.- Umzug 1890 in die Kröpeliner St.191937 das repräsentative Geschäftshaus von Franz Balgè in Rostock - Kröpeliner Str.19Der Unternehmer und Sportler Franz Balgè in seinem Kanu auf der OstseeVor 1937 Fam. Balgè mit Freunden an der Ostsee = am Boden zeltend, vom Leben im Wohnauto wird schon geträumt1936 Olympiade Urkunde für Franz-Balgé als Teilnehmer der Olympischen Kanu Regatta BerlinFranz Balgè am Steuer seines Cabriolets (Fabrikat ev. Adler, Auto Union etc.)Um 1936 Fam. Balgè bei Besichtigung des Tourist vor der alten Fabrik in Isny mit Fabrikant Arist Dethleffs1937 Frühjahr nach Abholung in Isny Cabrio der Fam. Balgè mit Dethleffs-Tourist vor dem Alpenpanorama1937 Ehepaar Balgè auf der Rückfahrt nach Rostock mit Wohnwagengespann über die neue ReichsautobahnZurück in Rostock Freunde der Fam. Balgrè bewundern  das schicke Cabrio  mit dem windschnittigen DethleffsUm 1937 In 1A-Lage die erste Ausstellung des Dethleffs mit Hubdach auf Platz vor Firma BalgèAusstellung: Durch das Rückfenster werden die Möbel im Tourist bewundert – darunter die Werbung für  BalgèAusstellung: Das Hubdach des Tourist ist aufgerichtet, innen überrascht die Stehhöhe vorne Kinder, hinten ErwachseneNach der Arbeit das Vergnügen in Markgrafenheide – Schutz  gegen Wind und Wetter mit dem neuen Detheffs-TouristTierliebe und Natur:  Frau Balgé spielt an der Tür mit ihrem schwarzen Schnauzermischling – die Tafel wirbt für BalgèPlan in nur 1 Jahr hat sich das Wohnauto für Reisende bezahlt gemachtAnzeige gestaltet von Fridel Dethleffs-Edelmann =  geschaltet von Sport-Balgé-RostockRatespiel: "was ist das für ein Zigeunerwagen" Die Antwort gibt Sport Balgè Rostock1938: Fam. Balgè vor der Beratung der Kunden noch etwas Muse auf dem Platz nahe Ostsee in Rosenort1938: Vorne Dethleffs bei der Rallye zum Lago Maggiore von Münchner Illustrierte Presse-16-8-38 S.11561938: Sengende Hitze_Die Autos sind abgedeckt im Dethleffs kühlt die Luft des Hubdachs automatisch1938: F. Dethleffs-Edelmann beim Kochen im Tourist. Camping am Lago Maggiore. (Quelle siehe voriges Foto)1938: Dethleffs auf der Gardasana zur Rallye-Fahrendes Volk- am Gardasee (Köllner Illustr Zeitung -1-9-38_S-11041938 Dethleffs Hubdach-neuartig und praktisch beim Zeltwandertreffen am Gardasee (Quelle siehe voriges Bild)1939: Luftig und windgeschützt, Fenster offen, Vorzelt davor Frau Balgè mit Schnauzer und den Booten in MarkgrafenheideBrunshaupten: Sonnenplatz der Fam. Balgè an der Ostsee mit Tourist, Sonnensegel und ihrem Cabrio1938: Ein Traum: Der Schnauzer auf der Liege, Frau Balgè mit Getränk am Klapptisch_der Tourist 30m neben dem Meer1939: links ein Teil des Tourists, rechts das Zelt, in der Mitte Freunde auf ihrer LuftmatratzeTest: Hält der "Kleine Dethleffs" wirklich Sieben Erwachsenen stand? Aber sicher Q.E.D.1939: Windgeschützt hinter Cabrio und Wohnwagen Familie Balgè mit Freunden auf dem Darß an der OstseeEingang zum früheren Haus Balgè in Rostock - 1920 im Art-Deco-Stil renoviert (Foto: HH-Schimler)
1866 Eintrag in Rostock: Hermann Balgè, als Hoflieferant Mützenfabrik etc.- Umzug 1890 in die Kröpeliner St.19
1937 das repräsentative Geschäftshaus von Franz Balgè in Rostock - Kröpeliner Str.19
Der Unternehmer und Sportler Franz Balgè in seinem Kanu auf der Ostsee
Vor 1937 Fam. Balgè mit Freunden an der Ostsee = am Boden zeltend, vom Leben im Wohnauto wird schon geträumt
1936 Olympiade Urkunde für Franz-Balgé als Teilnehmer der Olympischen Kanu Regatta Berlin
Franz Balgè am Steuer seines Cabriolets (Fabrikat ev. Adler, Auto Union etc.)
Um 1936 Fam. Balgè bei Besichtigung des Tourist vor der alten Fabrik in Isny mit Fabrikant Arist Dethleffs
1937 Frühjahr nach Abholung in Isny Cabrio der Fam. Balgè mit Dethleffs-Tourist vor dem Alpenpanorama
1937 Ehepaar Balgè auf der Rückfahrt nach Rostock mit Wohnwagengespann über die neue Reichsautobahn
Zurück in Rostock Freunde der Fam. Balgrè bewundern das schicke Cabrio mit dem windschnittigen Dethleffs
Um 1937 In 1A-Lage die erste Ausstellung des Dethleffs mit Hubdach auf Platz vor Firma Balgè
Ausstellung: Durch das Rückfenster werden die Möbel im Tourist bewundert – darunter die Werbung für Balgè
Ausstellung: Das Hubdach des Tourist ist aufgerichtet, innen überrascht die Stehhöhe vorne Kinder, hinten Erwachsene
Nach der Arbeit das Vergnügen in Markgrafenheide – Schutz gegen Wind und Wetter mit dem neuen Detheffs-Tourist
Tierliebe und Natur: Frau Balgé spielt an der Tür mit ihrem schwarzen Schnauzermischling – die Tafel wirbt für Balgè
Plan in nur 1 Jahr hat sich das Wohnauto für Reisende bezahlt gemacht
Anzeige gestaltet von Fridel Dethleffs-Edelmann = geschaltet von Sport-Balgé-Rostock
Ratespiel: "was ist das für ein Zigeunerwagen" Die Antwort gibt Sport Balgè Rostock
1938: Fam. Balgè vor der Beratung der Kunden noch etwas Muse auf dem Platz nahe Ostsee in Rosenort
1938: Vorne Dethleffs bei der Rallye zum Lago Maggiore von Münchner Illustrierte Presse-16-8-38 S.1156
1938: Sengende Hitze_Die Autos sind abgedeckt im Dethleffs kühlt die Luft des Hubdachs automatisch
1938: F. Dethleffs-Edelmann beim Kochen im Tourist. Camping am Lago Maggiore. (Quelle siehe voriges Foto)
1938: Dethleffs auf der Gardasana zur Rallye-Fahrendes Volk- am Gardasee (Köllner Illustr Zeitung -1-9-38_S-1104
1938 Dethleffs Hubdach-neuartig und praktisch beim Zeltwandertreffen am Gardasee (Quelle siehe voriges Bild)
1939: Luftig und windgeschützt, Fenster offen, Vorzelt davor Frau Balgè mit Schnauzer und den Booten in Markgrafenheide
Brunshaupten: Sonnenplatz der Fam. Balgè an der Ostsee mit Tourist, Sonnensegel und ihrem Cabrio
1938: Ein Traum: Der Schnauzer auf der Liege, Frau Balgè mit Getränk am Klapptisch_der Tourist 30m neben dem Meer
1939: links ein Teil des Tourists, rechts das Zelt, in der Mitte Freunde auf ihrer Luftmatratze
Test: Hält der "Kleine Dethleffs" wirklich Sieben Erwachsenen stand? Aber sicher Q.E.D.
1939: Windgeschützt hinter Cabrio und Wohnwagen Familie Balgè mit Freunden auf dem Darß an der Ostsee
Eingang zum früheren Haus Balgè in Rostock - 1920 im Art-Deco-Stil renoviert (Foto: HH-Schimler)

1937 – Der erste Dethleffs in Rostock

Mein Großvater, Franz Balgé wurde 1903 als Sohn einer Kaufmannsfamilie in Rostock geboren. Nachdem sein älterer Bruder im Ersten Weltkrieg gefallen war, übernahm er selbstverständlich den Familienbetrieb.

Er war als Kaufmann in Rostock ausgebildet worden. Danach kamen erste Berufsjahre bei einem Geschäftsfreund der Familie in München. 1934 kehrte Franz Balgé nach Rostock zurück.

Er war ein begeisterter Sportler als erfolgreicher Kanufahrer. Für ihn war klar, dass er das von den Eltern übernommene Unternehmen (Mütze, Hüte und Pelzwaren) erweitern würde. Er baute den Groß-und Einzelhandel von Sportartikeln neu auf. Das neue Sportgeschäft wuchs schnell so stark, dass die bisherigen Ergebnisse weit übertroffen wurden.

Die jungen Deutschen hatten inzwischen ihre Freude am Reisen in der Natur entdeckt. Auch Franz Balgè zog es aus der Stadt hinaus ins Grüne. Er und seine Freunde begannen im Freien zu campen. Dann erinnerte er sich: Schon in seiner Zeit in München hatte er einen Wohnwagen bewundert - den "Kleinen Dethleffs". Mit ihm konnte man die freie Natur genießen und war doch weit vom regen-nassen Boden weg; außerdem bot er viel mehr Stauraum für Kanufahrer als alles andere. Erste Kontakte mit dem Wohnwagen-Pionier Arist Dethleffs in Isny hatte er schon von München aus geknüpft. Der Gedanke, als Erster Wohnwagen in Rostock zu verkaufen, lagen bei dem Unternehmer Franz Balgè nahe: viele Vorzüge des Wohnwagens konnten sein Geschäft beflügeln.

1937 erwarb Franz Balgé bei Arist Dethleffs seinen ersten "Kleinen Dethleffs". Der Wohnwagen mit dem praktischen Hubdach musste nur noch in Isny ​​(Allgäu) abgeholt werden. Er fuhr mit seinem Cabrio fast 1.000 km vom äußersten Norden bis in den tiefen Süden von Deutschland. Die neue Reichsautobahn war ein Traum - fast keine Autos. Allerdings musste er dazwischen immer wieder auf holprige Straßen ausweichen.

Am Anfang der Reise war man auf das Gasthaus angewiesen. Die persönliche Übernahme des Wohnwagens in Isny ​​bot Franz Balgè die Chance, den geschätzten Wohnwagen-Pionier Arist Dethleffs und seine Familie zu treffen. Darüber hinaus konnte er den Bau der Wohnwagen in seinen Anfängen kennen lernen: es war bestes Handwerk, das früher nur durch Können und Teamarbeit vernetzt war. Für den Kundendienst von Franz Balgè war diese Tour durch die Fabrik die beste Lehre. Auf der Rückfahrt - und während der Aufenthalte in Baden-Württemberg und Bayern - konnte man endlich im neuen Wohnwagen kochen, essen und herrlich schlafen. Gemeinsam war der Stolz auf das eigene "Haus auf Rädern" riesig.

Zurück in Rostock wurde der neue Wohnwagen in der Nähe des Geschäftshauses Balgè am Hopfenmarkt vorgestellt: der Platz im Zentrum von Rostock war ideal. Natürlich waren die ersten Besucher verblüfft. War das vielleicht ein Zigeunerwagen? Günstig war, dass die Neugierigen durch das Fenster an der Rückseite innen Überraschendes bewundern konnten: Küche, Waschbecken, Wohnraum mit Tisch usw. Andre konnten sehen, dass sie dank des Hubdachs sogar innen stehen konnten. Eine junge Frau entdeckte ganz hinten - über dem Fußende der Sitzgruppe - sogar ein echtes Kinderbett!

Zuerst wollten die Besucher den "Kleinen Dethleffs" als neue Attraktion sehen. Später wurden aus Besuchern auch Käufer. Aber das brauchte seine Zeit. Bis zum Beginn des Krieges konnte Franz Balgè einige Wohnwagen bei Dethleffs bestellen und an Kunden in ganz Mecklenburg liefern.

Damals war es selbstverständlich, dass der einzige Wohnwagen sowohl für den Verkauf als auch für das Hobby der Familie Balgè genutzt wurde. In der Freizeit besuchten sie die schönsten Orte in Mecklenburg, vor allem an der Ostsee. Dort traf man sich mit den Freunden der Ostsee Kanuten = OK. Oft mit dabei war als Liebling aller: der schwarze Schnauzermischling.

1939 war mit dem Ausbruch des Krieges die glückliche Wohnwagen-Zeit in Rostock beendet. Franz Balgé selbst wurde zum Militärdienst eingezogen. Das Militär beschlagnahmte den Wohnwagen für militärische Zwecke. Er ist später nie mehr aufgetaucht.

Nach dem Krieg gab es unter der russischen Besatzung keine Chance, Dethleffs-Wohnwagen wieder zu verkaufen. Franz Balgè wurde im kommunistischen Teil Deutschlands - wie viele andere Unternehmer auch - gezwungen, sein Unternehmen aufzugeben.

Von Rechtsanwalt Morten Weise - Enkel von Franz Balgè
(Kontakt zum Verfasser: weisemorten@freenet.de)