Atelierstilleben

Öl Malplatte, 1976

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen:

WVZ-Nr: 154001
Sammlung:

Ausgestellt u.a. in: Grossen Kunstausstellung München 1981 (Haus der Kunst).

Herbst-Astern in Glasvase Herbstliche Stimmung. Es blüht noch, aber viele Blumen beginnen schon zu welken. So sind auch im Strauß nur die schönsten Astern in voller Blüte gemalt. Während von den anderen Blumen nur noch ein verblasster Farbschimmer mit der Kontur übrig geblieben ist. Dagegen hat die Künstlerin die Farben des Tischtuchs kräftig gemaltt! Doch auf das Tischtuch haben sich zwei welkende Blumen wie zur Ruhe gelegt. Das Tischtuch ist in harte Rechtecke aufgeteilt: als Gegensatz zu den weichen Blüten der Blumen. Die Rechtecke tauchen immer wieder im Spätwerk von Fridel Dethleffs-Edelmann auf – so auch in den russischen Landschaftsgemälden. Die Blumengemälde von Fridel Dethleffs-Edelmann gehören seit ihrem Studium am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts mit zu ihren bedeutendsten Arbeiten: Schon 1930 wurde ihr die Silberne Medaille für das Gemälde „Altmodischer Blumenstrauß“ verliehen. Der Rahmen – aus alten goldfarbenen Holzleisten – wurde 1976 von der Künstlerin selbst ausgewählt. Zum Gemälde gehört der Einlieferungsschein zur Grossen Kunstausstellung München 1981 (Haus der Kunst).

Rückseite signiert, datiert, betitelt

Zurück zur Liste