Kinderbuch:Laubfrosch mit Leckerbissen

Aquarell-Tusche, ca. 1923

Technik: Aquarell
Abmessungen: 21 x 16.5 cm

WVZ-Nr: 101155
Sammlung: Lindau BH

Zyklus: Zeichnungen für ein Kinderbuch

Laubfrosch mit Leckerbissen

Grün, klein, lustig – Wetterfrosch der Kinder

Er ist so klein, seine grüne Haut ist so zart, dass Kinder ihre Freude an ihm haben. Dazu kann er so laut quacken wie kaum ein anderer. Kinder sollten schnell zugreifen, weil er sonst weg hüpft. Am leichtesten zu fangen ist er, wenn er auf einem Blatt der Sonne entgegen döst. Er liebt die Wärme. Wenn die Sonne kommt, hüpft er in den Büschen und Bäumen weit nach oben. Auch der gefangene Frosch im Glas will hoch hinaus – am liebsten über das Glas hinaus ins Freie.Seine Lieblingsspeise sind Insekten, Spinnen. Meistens fängt er sie nachts – weil dann alle Kinder und seine Freßfeinde schlafen.

Uber dem Laubfrosch und seinem Leckerbissen sind zwei Gräser als Sense gemalt – sie erinnern an den Bauern, der mit seiner Sense diese Wiese mähen wird. Oder an den Tod, der mit seiner Sense alle heimholt.

Zurück zur Liste