Stilisiertes Blumenstück

Öl Malplatte, 1966

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: 50.5 x 62

WVZ-Nr: 151003
Sammlung: Stuttgart RK

Rahmen Passepartout VS signiert-RS signiert-datiert-betitelt

Individualität

Zwischen dem Samtrot öffnet sich das Gemälde: Jede einzelne Blume zeigt ihre ureigene Form. Überraschend ist: Die Tulpen und Astern haben ihre charakteristischen Farben weitgehend verloren zugunsten des samtroten Tones. Während die kleinen Blumen einheitlich Blau tragen. Immer wieder wird vom Künstler verlangt, dass er vorne im Strom der Kunstkritik mitschwimmt. Mal soll es einheitlich „deutsche Kunst“ sein, ein ander Mal die „Abstraktion“. Mal ist Blau und dann wieder Rot die Farbe des Mainstreams. Was auch immer gerade uptodate ist. Fridel Dethleffs-Edelmann ist von dieser geforderten Anpassung nicht mehr zu überzeugen. Sie gibt dem Gemälde ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. 

Zurück zur Liste