Sardischer Herbst alternativ:Schierling

Öl Malplatte, 1964

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: 70 x 73

WVZ-Nr: 151001
Sammlung: Bad Waldsee Dr.HB

Rahmen Passepartout VS signiert-datiert

Titel laut UD Fotomappe FDE: neuer Titel:"Schierling"

ausgestellt in Lindau 1964

 

 

Sokrates - mit Schierling vergiftet, aber unbesiegt

Vorne die alten, abgestorbenen Blüten des giftigen Schierling- dahinter das keimende Leben in Grün, Blau und Rot. Sokrates war in Athen zum Tode verurteilt worden, obwohl er unschuldig war. Sokrates trank den Becher mit dem Gift des Schierlings, obwohl er hätte fliehen können: Er besiegte das Unrecht mit seiner mutigen Konsequenz. Das Gemälde von Fridel Dethleffs-Edelmann erinnert an Sokrates: Zwar war sein Sterben so leidvoll wie das Absterben des Schierlings, aber seine Philosophie hat seinen Tod überlebt. Sokrates ist vor seinen Richtern gestorben und doch hat sein Geister die Richter bis heute überlebt: Seine Philosphie lebt auch 2.500 Jahren nach seinem Tod.

Zurück zur Liste