Dahlien

Öl-Leinwand, 1949

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: 55 x 60

WVZ-Nr: 151042
Sammlung: Isny Fam.J+E.Hofer

Rahmen VS signiert RS signiert-datiert-betitelt m. aufgeklebter Notiz "Gartenblumen in brauner Vase" Preis 1.1.1994 = Preis 8.500

Karlsruher Schule

Fridel Dethleffs-Edelmann war eine der ersten Studentinnen an der Badischen Landeskunstschule in Karlsruhe. Zum Studium einschreiben konnte sie sich 1919, ein Jahr nach dem 1. Weltkrieg. 1925 – nach ihrem Studium - wurde sie Meisterschülerin bei Prof. Ernst Würtenberger.

War es am Anfang des 20. Jahrhunderts noch schwierig als Frau an der Kunstschule aufgenommen zu werden, so errang sie 1930 mit ihrem Blumengemälde “Altmodischer Strauß” den Silbernen Preis der Stadt Karlsruhe.

Das Gemälde “Dahlien” ist ein wunderbares Beispiel für ihre Arbeit mit Blumen und für ihre Ausbildung an der Karlsruher Schule:

Vor dunklem Hintergund steht die schlichte Vase. Sie bildet den Gegensatz zu den üppigen Blüten der Dahlien in ihren prächtigsten Farben. Die kunstvolle Anordnung zu beschreiben erübrigt sich – der Blick auf das Bild erklärt alles besser. Am unteren Rand bilden einige dünkelgrüne Blätter den Übergang von den Blumen zur Vase.

Auf dem Tisch sind drei Pfirsiche drapiert. Sie betonen mit ihrer ebenfalls schlichten Form und Farbe die Ebenmäßigkeit der Vase. Das Licht spielt auf ihrer Glasur. Abgefallene Blütenblätter auf dem Tisch erinnern daran, dass auch die prächtigste Schönheit auf Erden vergänglich ist.

Zurück zur Liste