Kaiserkronen

Öl Tempera, 1929

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: fehlt im Arbeitskalender S.21-noch keine Info vom Besitzer

WVZ-Nr: 151304
Sammlung: Isny-Berlin GH

Rahmen VS signiert- RS datiert-betitelt

Frage: Welcher Bildtitel ist richtig: Kaiserkronen oder Feuerlilien?

Zuerst habe ich im Arbeitskalender von Fridel Dethleffs-Edelmann nachgesehen: Unter 1929 – Seite 21 ist handschriftlich von ihr eingetragen: „Kaiserkronen“ 4 orangefarbene Lilien auf tiefdunkelblauem Grund usw. Es ist somit der originale Titel.

Bei Wikipedia habe ich allerdings für das entsprechende Blumenfoto nur die biologische Bezeichnung „Kaiserlilie“ gefunden. Als ich dann festgestellt hatte, dass es 6 verschiedene Sektionen von Lilien gibt, habe ich die, bei mir nicht biologisch, sondern nur kunsthistorisch begründete, Suche beendet. Bernd Riedle 3.4.2016

Ergänzung: Soeben lese ich bei Google, dass Feuerlilien in Finnland als ‘Kaiserkrone’ bezeichnet werden. Frau J. Schanbacher 4.4.2016

ausgestellt u.a. in Ausstellung Wangen 1941 ( gescannt von Postkarte)

Zurück zur Liste