Novembersträusschen I

Aquarell-Bleistift, 1945

Technik: Aquarell
Abmessungen: 22 x 32

WVZ-Nr: 103018
Sammlung: USA-New York GHP

Das Aquarell malte F. Dethleffs-Edelmann im November 1945.

Der November 1945 war eine schwere Zeit für Deutschland. Die Gräuel des Krieges lasteten schwer auf allen: Die Verwundeten und Toten. Die Vertriebenen. Die in den KZ’s Ermordeten. Die zerstörten Familien. Die zerstörten Länder. Die Furcht vor der Rache der Sieger. 

Daneben die Hoffnung: das Ende des 2. Weltkriegs. Die Hoffnung auf Vergebung. Die Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit als 1918. Die Hoffnung auf den Frieden mit allen Menschen.

Das Aquarell von Fridel Dethleffs-Edelmann ist ein berührendes Zeitzeugnis der Künstlerin. Es verbindet in seiner Schlichtheit die Ängste und Hoffnungen des November 1945: An stacksigen Stengeln die verblühte Teufelswurz. Daneben der Zweig der weißen Schneebeere mit verdorrten Blättern und vereinzelten Früchten. Darunter als Zeichen der Hoffnung zwei kleine Blüten: ihre schmalen, weißen Blütenblätter bringen Helligkeit in die dunkle Zeit. Das schwungvolle Band hält Freud und Leid zusammen und zeigt zugleich, das Leben geht weiter.
Welcher Stil: Deutsche Kunst oder Neue Sachlichkeit? Damals ging es nicht um Stil. Es ging nur darum: Wiederaufzustehen. Es ging um das reine Überleben. Das Malen von Blumen hatte Fridel Dethleffs-Edelmann in der Vergangenheit des 3. Reichs gerettet. Er rettete ihren Mut auch jetzt in die Zukunft.

Nach dem Krieg waren die drei Dethleffs, Arist, Fridel, Ursula, von der französischen Besatzungsmacht aus ihrem Haus in Isny nach Buchenberg bei Kempten vertrieben worden. Die französische Kommandantur war in die Villa Dethleffs eingezogen. Die Fabrik in Isny führten die Senioren Albert und Rudolf Dethleffs. (Albert war der Vater von Arist.) Und die Wohnwagen? 1945 brauchte sie niemand. Damals überlebten die Familien der Inhaber und der Beschäftigten mit Peitschen und Schlitten.

Herausgeber der Internet Galerie Dethleffs: Bernd Riedle im November 2018

Rahmen-Glas-Passepartout VS signiert-datiert

Foto: Knittel Medien Leutkirch

Zurück zur Liste