Kinderbuch:Behütet

Aquarell-Tusche, 1923

Technik: Aquarell
Abmessungen: 20.5 x 16 cm

WVZ-Nr: 101186
Sammlung: Stuttgart RK

VS Monogramm

Zyklus: Zeichnungen für ein Kinderbuch

Im Schutz der Mutter

Die weiß-schwarze Kuh denkt: Was soll ich mit meinem Kalb hier im Schwarzwald? Mit den komischen Tannen im Hintergrund. Wir stammen doch aus dem hohen Norden, aus Holstein. Da haben die Bäume richtige Blätter. Wir kommen vom Meer und hier sind nur Berge mit Hügeln. Doch - keine andere Kuh ist so schön weiß-schwarz wie wir: alle anderen hier sind nur einfarbig braun. Die sehen uns mit noch größeren Augen an als wir sie. Hier sind wir etwas besonderes. Ich muss mein Kalb davor schützen, übermütig zu werden. Aber das wird sich geben, wenn alle Kälber zusammen auf der Wiese spielen.

Zurück zur Liste