Langlauf im Allgäu bei Isny (ohne Titel)

Aquarell Gouache Tusche, 1922

Technik: Aquarell
Abmessungen: 14.8 x 17.8

WVZ-Nr: 101136
Sammlung: Dethleffs/Riedle

VS Monogramm-datiert-ohne Titel

Das 1922 entstandene Aquarell zeigt zwei Langläuferinnen vor dem Weiler Ried bei Isny im Allgäu:

Fridel Edelmann (erst 1931 mit dem Isnyer Fabrikantensohn Arust Dethleffs vermählt) auf der linken Seite, neben ihr mit rotem Pullover Emmy Tiebert.

F. Edelmann, der Künstler Hermann Tiebert und seine Frau Emmy Tiebert geb. Däniker waren sich an den Kunstschulen in Karlsruhe begegnet. Als erste zogen die beiden Tieberts ins Allgäu. Das Ehepaar hat die Freundin Fridel immer wieder zu sich nach Ried bei Isny eingeladen. Zahlreiche Gemälde von Fridel Edelmann entstanden bei diesen Besuchen.

1933 wurde Hermann Tiebert der Pate für das einzige Kind Ursula aus der Ehe von Fridel Edelmann mit Arist Dethleffs.

Die Freundschaft zwischen den beiden Familien Dethleffs-Edelmann und Tiebert überdauerte auch die Zeit von 1933 und 1945.

Zurück zur Liste