Salomons Urteil

Farb-Holzschnitt, ca. 1952

Technik: Druck-Holzschnitt
Abmessungen: 33 x 21,8 cm

WVZ-Nr: 281032
Sammlung: Dethleffs/Riedle

Biblische Themen Fridel Dethleffs-Edelmann hat ihre Tochter Ursula zur Künstlerin ausgebildet. Ursulas Vater, Arist Dethleffs , verwöhnte sie gerne neben seiner Arbeit als Inhaber der von ihm aufgebauten Wohnwagenfabrik. Die Großmutter Luise Edelmann, geb. Schiff – liebevoll Gogge genannt – hat Ursula in jeder Beziehung – also auch streng - erzogen. Nach dem Tod ihres Mannes war sie zur Familie ihres einzigen Kindes Fridel gezogen. Als gläubige Christin erzählte die Oma ihrer Enkelin Ursula oft, was sie an diesem Tag im Alten Testament gelesen hatte. Den Inhalt dieser Gespräche finden wir in vielen Werken der damals andächtig staunenden Ursula.

Biblische Themen waren die Grundlage von Ursulas ersten Farbholzschnitten, die ab ihrem Alter von 18 Jahren entstanden sind.

Zu der biblischen Geschichte: Das Urteil des Königs Salomon (1 Kön 3,16–28)

Zwei Frauen streiten sich um ein Neugeborenes. Der König hörte beide. Dann entschied er: „Diese sagt: ‚Mein Kind lebt, und dein Kind ist tot!‘' und jene sagt: ‚Nein, dein Kind ist tot, und mein Kind lebt.‘“ Und der Salomon fuhr fort: „Holt mir ein Schwert!“ Nun entschied er: „Schneidet das lebende Kind entzwei, und gebt eine Hälfte der einen und eine Hälfte der anderen!“Doch nun bat die Mutter des lebenden Kindes den König – es regte sich nämlich in ihr die mütterliche Liebe zu ihrem Kind: „Bitte, Herr, gebt ihr das lebende Kind, und tötet es nicht!“Doch die andere rief: „Es soll weder mir noch dir gehören. Zerteilt es!“Da befahl Salomon: „Gebt jener das lebende Kind, und tötet es nicht; denn sie ist seine Mutter.“ Quelle:Wikipedia

Auf dem Farb-Holzschnitt sehen wir: Salomon mit seinem weiblichen und männlichen Berater. Davor die die streitenden Frauen: Die Diebin mit dem gestohlenen, die Mütterliche mit dem toten Kind. Über Allem die Göttliche Eingebung.

Passepartout VS signiert-datiert Rückseite-betitelt

nur 1 Exemplar

Zurück zur Liste