Novemberstrauß

Öl auf Sperrholz, 1961

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: 101 x 76 cm

WVZ-Nr: 151028
Sammlung: Dethleffs/Riedle

VS signiert RS signiert-datiert-betitelt

veröffentlichtt u.a. in: Buch "Die Malerin Fridel Dethleffs-Edelmann" von Prof. Dr. H. Hofstätter S. 67 Katalog zur Ausstellung in Städtische Galerie Karlsruhe-2000 S.27 / ausgestellt u.a. in: Friedrichshafen-1962, Württ.Kunstverein Stuttgart-1966, Kempten-1970, Meersburg-1973, Baden-Baden-1974, Forum der Städtischen Galerie Karlsruhe - 2000

Foto:Dr.AK-Herber

Schönheit des Alters

Rückbesinnung auf die neue Sachlichkeit:

Die herrlichen Farben der Blumen sind verblüht – Der Duft liegt nicht mehr in der Luft. Die Bienen bleiben in ihrem Stock. Der Aufruf „Vermehret Euch“ verhallt ungehört. Der herrliche Rausch ist Geschichte. Das Wachstum ist am Ende.

Das Alter ist keine geliebte Realität. Und doch kann erkennen, wer das Leben bis zum Ende liebt: Die durchsichtige Schönheit des Alters. Die Struktur des Charakters. Die authentische Persönlichkeit der Künstlerin.

Falsch wäre es, zu vermuten: Die Künstlerin hätte sich nach dem Alter gesehnt. Doch sie hat dem Alter seine eigene Schöneit abgerungen: Mit ihrer Kunst: die sie liebte, für die sie lebte - gegen alle Widerstände.

Zurück zur Liste