Gelbe Sträuße in Gläsern

Öl Malplatte, 1960

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: 65 x 90

WVZ-Nr: 151009
Sammlung: Stuttgart RK

Rahmen-Passepartout VS signiert-RS signiert-datiert-betitelt

 

Das Kunstwerk war 1971 Mittelpunkt in der letzten Ausstellung zu Lebzeiten der Künstlerin in Friedrichshafen.

Ode an die Freude

Sonnengelbe Blüten, die sich in ihren Farben nur durch Nuancen unterscheiden. Trotz der feinen Unterschiede sind alle gleichberechtigt. Alle stimmen ein in die Ode an die Freude.

Die Farbsymphonie ist eingebettet in den dunkelgrünen Rahmen. in das Grün der Blätter, in die Durchsichtigkeit der Gläser und in kleine Farbflächen, auf denen die Vasen stehen. Diese Farben lassen den sonnengelben Jubel in vielstimmiger Harmonie erklingen.

Bei dem Freudenfest ist die Künstlerin stark genug, das Leben umfassend zu akzeptieren. Nicht alle Gläser sind gefüllt. Neben dem Leben kann auch der Tod gnädig sein, wenn er am Rande so sanft auftritt wie das dunkle Braun neben dem sonnigen Gelb.

Zurück zur Liste