Kinder-Malschule 2

Holzschnitt, 1950

Technik: Druck-Holzschnitt
Abmessungen: 26,5 x 21,3 cm

WVZ-Nr: 286016
Sammlung: Dethleffs/Riedle

Fridel Dethleffs-Edelmann wurde nach dem Ende des 2. Weltkriegs 1945 die Aufgabe der Zeichenlehrerin an der langsam wieder entstehenden Schule in Isny übertragen. Mehrere Jahre lang hat sie danach den Kindern - und dabei auch Ursula - spielerisch die Freude am Zeichnen und Malen geweckt. Zuerst fanden die Schulstunden im alten Kindergarten statt. Nachdem die französische Armee das Haus Dethleffs, das zuvor als Kommandantur beschlagnahmt worden war, wieder an die Familie Dethleffs zurück gegeben hatte, zog die Lehrerin mit ihren Schülern ins Atelier der Familie Dethleffs im Haus Wolfsbühl um. Für Fridel Dethleffs-Edelmann hatte das den Vorteil, dass sie nicht mehr früh aufstehen musste. Für die Schulkinder war das Haus mit dem großen Garten ein immer wieder neues Erlebnis.

Aus dieser Zeit stammen von Ursula Dethleffs mehrere Holzschnitte unter dem Titel "In der Schule der Kunst". 

Der 2. Holzschnitt entstand 1950 - er trug den Titel: 

Kindermalschule 2 : WVZ 286016, 1950, Vorderseite signiert, datiert

 

 

Szene aus dem Zyklus: "Kinder in der Malschule" - - ausgestellt u.a. in:Ausstellung der SOB 1993 in Ochsenhausen

Zurück zur Liste