Internetausstellung März 2015:

Mädchen-Akte

Arbeiten in 9 unterschiedlichen Kunsttechniken:

  • Bildteppich, Gouache, Hinterglas, Bild auf Keramik, Öl, Pinselzeichnung, Radierung, Skulptur Keramik, Tuschfeder

Erst 1919 wurde in Karlsruhe die Kunstschule für Damen geöffnet – vorher war sie geschlossen, weil Professoren die jungen Kunststudentinnen mit dem Studium „Malen des nackten Körpers“ nicht gefährden wollten. (Studenten galten nicht als gefährdet.)

In unseren Tagen des grenzenlosen Angebots im Internet könnte der gemalte Akt seine Attraktion verloren haben. Das stimmt, wenn es sich nicht um Kunst handelt. Der Künstler aber malt nicht ab, er interpretiert die Sexualität, die Lust, die Erotik und den Verfall.

Bei dieser Vorgeschichte ist es erstaunlich ist, dass Ursula Dethleffs schon ab dem 12. Lebensjahr weibliche Akte gemalt hat. Wir wissen nicht, ob das „Mädchen Ursula“ – wie sie in frühen Kunstkritiken zärtlich genannt wurde – sexuell frühreif war. Aber in all ihren Bildern klingt eine farbenfrohe, lustvolle Erotik auf. Vor allem die frühen Arbeiten zeigen bis zum 20. Lebensjahr Gruppen von unbekleideten Mädchen: Sie liegen zusammen, sie bewundern sich im Spiegel, sie baden gemeinsam oder vergnügen sich zusammen in der Sauna.

Erst langsam steht bei Ursula das Mädchen allein als Akt im Mittelpunkt.

Weibliche und männliche Akte wurden in der Kunst oft gemeinsam gemalt. Nicht so bei Ursula. Gefunden habe ich bisher nur eine charakteristische Zeichnung mit dem Titel: „Herzog Blaubart und Judith“ WVZ-Nr. 273076: Das nackte Mädchen wird aus dem Hintergrund bedroht durch den bekleideten Frauenmörder Blaubart!

Ich bin kein Psychologe. Ursula Dethleffs hätte sicher zudem jede Beurteilung durch Ärzte und andere abgelehnt. Der viel einfachere Grund für die Selektion könnte sein, dass auch bei Ursulas Mutter, Fridel Dethleffs-Edelmann, der männliche Akt keine tragende Rolle gespielt hat. Niemand verehrte Ursula Dethleffs so sehr wie ihre Mutter.

Viel wichtiger als das psychologische Rätseln ist für uns, die wir heute Ursulas Werke ansehen können: kaum eine andere Künstlerin hat in so vielen unterschiedlichen Kunsttechniken so unterschiedlich schöne Werke hinterlassen.

Bernd Riedle Februar 2015

Liegende Akte
Ursula Dethleffs
Liegende Akte
bemalt auf der RS der Glasscheibe, 1945
WVZ-Nr: 231006
2 Mädchenakte
Ursula Dethleffs
2 Mädchenakte
Tuschfederzeichnung, 1947
WVZ-Nr: 272236
Zwei nackte Mädchen
Ursula Dethleffs
Zwei nackte Mädchen
Gouache, 1948
WVZ-Nr: 201038
Mädchen vor dem Spiegel
Ursula Dethleffs
Mädchen vor dem Spiegel
Gouache, 1948
WVZ-Nr: 201040
Vier Badende
Ursula Dethleffs
Vier Badende
Gouache, 1949
WVZ-Nr: 201024
Weibl. Akt am Fenster
Ursula Dethleffs
Weibl. Akt am Fenster
Bild auf Keramik-VS und RS, 1953
WVZ-Nr: 241354
Die Rothaarige - dem Opa zum 80.Geburtstag
Ursula Dethleffs
Die Rothaarige - dem Opa zum 80.Geburtstag
Hinterglasmalerei, 1955
WVZ-Nr: 231017
Liegender Akt
Ursula Dethleffs
Liegender Akt
modellierter Ton-Glasur, 1955
WVZ-Nr: 260008
Weibl.Akt m Hahn
Ursula Dethleffs
Weibl.Akt m Hahn
modellierter Ton-Glasur, 1955
WVZ-Nr: 260023
Herzog Blaubart und Judith
Ursula Dethleffs
Herzog Blaubart und Judith
Pinselzeichnung Tusche, 1955
WVZ-Nr: 273076
Mädchenakt kniend
Ursula Dethleffs
Mädchenakt kniend
Pinselzeichnung Tusche, 1955
WVZ-Nr: 273253
Nacktes Mädchen
Ursula Dethleffs
Nacktes Mädchen
Pinselzeichnung Tusche, 1955
WVZ-Nr: 273672
Malerin und ihr Modell
Ursula Dethleffs
Malerin und ihr Modell
Radierung Aquatinta, 1955
WVZ-Nr: 288019
Akt mit rotem Haar
Ursula Dethleffs
Akt mit rotem Haar
Öl auf Papier, 1956
WVZ-Nr: 252004
Der Morgen
Ursula Dethleffs
Der Morgen
Lithografie, 1956
WVZ-Nr: 284013
Vor dem Auftritt
Ursula Dethleffs
Vor dem Auftritt
Collage Applikation Textil, 1957
WVZ-Nr: 212055
Weibl.Akt vor Mädchen
Ursula Dethleffs
Weibl.Akt vor Mädchen
Bild auf Schamott m Glasur, 1957
WVZ-Nr: 241415
Vier Mädchen
Ursula Dethleffs
Vier Mädchen
Tusche Repro Farbe, 1957
WVZ-Nr: 271050
Weibl.Akt
Ursula Dethleffs
Weibl.Akt
Bild-Keramik-Schamott-Bild-Tonscherben-Glasur, 1958
WVZ-Nr: 241467
Im Juli
Ursula Dethleffs
Im Juli
spiegelverkehrt gemalt auf der RS der Glasscheibe, 1959
WVZ-Nr: 232009
Früher Morgen
Ursula Dethleffs
Früher Morgen
Bild-Keramik-Fliese-Glasur, 1961
WVZ-Nr: 241480