Der gute Hirte

Sequentielle Kunst, 1978

Technik: Mischtechnik
Abmessungen: 28,3 x 19,3 cm

WVZ-Nr: 176012
Sammlung: Stuttgart RK

RS signiert-datiert

Die Macht des Bösen

In der Mitte – der Teufel: mit fahler Gesichtsfarbe, mit Hut und Schmiss an der Wange. Begleitet wird er von den fliegenden Ungetümen der Hölle in Blau..

Geduckt unter dem Bösen der gute Hirte: mit biblischem Bart, nach vorne gebeugt. Er sieht seine unglückliche Herde. Wölfe und Bären reissen ein Tier nach dem anderen. Er kann ihnen nicht helfen.

Die Zeichnung von Fridel Dethleffs-Edelmann ist einzigartig für ihre Arbeit: Alle Personen und Tiere sind hier eindimensional gezeichnet – wie im Comic. Allerdings hier noch ohne den Textbeitrag der Sequentiellen Kunst. Die Farben sind einfach gewählt – das harmonische Grün für die Guten, das Blau für die Bösen und das Fahle für den Teufel.

Zurück zur Liste