Sibirischer Mohn (noch nicht restauriert)

Öl auf Leinwand, ca. 1930

Technik: Öl-Blumen
Abmessungen: 59 x 50 cm

WVZ-Nr: 151611
Sammlung: Emmendingen MB

Rahmen Vorderseite signiert: Fridel Dethleffs datiert um 1930 Rückseite signiert Fridel Dethleffs datiert um 1930 in Isny betitelt Sibirischer Mohn

Auf der zuerst gefundenen Unterlage war als Jahr 1931 angegeben; auf der Vorder- und Rückseite des Original dagegen 1930. Deshalb war es richtig das Jahr in 1930 zu ändern.

Die Eigentümerin hat uns vorläufiges Farbfoto zur Verfügung gestellt. Das Gemälde soll gereinigt und neu gefirnisst werden; danach werden wir neues Farbfoto zur Veröffentlichung erhalten.  Danke!

Kurzbeurteilung des Gemäldes von Dr. U.D.: 

"Das Gemälde ist in der Tat gelungen. FDE ist auf dem Weg in die Neue Sachlichkeit. Das Dunkeltonige stammt noch aus der Zeit der Jahrhundertwende, das war damals noch bei einigen alten Professoren akademische Lehrmeinung."

Zurück zur Liste